Einzelsport Erwachsene
Bayerische Meisterschaften Herren
KÖNIGSBRUNN (kk)- Die beiden TT-Cracks des TSV 1860 Ansbach, Trifon Lengerov und Jan Schubert, zeigten bei den bayerischen Meisterschaften der Herren im schwäbischen Königsbrunn sehr ordentliche Leistungen und kehrten mit einer Menge positiver Eindrücke zurück.
Der amtierende bayerische Meister der Jugend Jan Schubert hatte bei seinen ersten Titelkämpfen im Herrenbereich eine bärenstarke Gruppe erwischt. In dem Vierer-Feld bekam es der 16-jährige Schüler mit dem späteren Sieger, dem Jugendnationalspieler Kilian Ort, und dem späteren Bronzemedailliengewinner Uwe Liebchen zu tun. Gegen beide Favoriten hielt er lange gut mit, musste aber letztendlich zwei Dreisatzniederlagen einstecken. Im letzten Vorrundenspiel zeigte Jan Schubert dann sein Talent und sicherte sich mit einem kämpferischen 11:7-Sieg im 5. Satz den 3. Rang, der leider nicht zum Erreichen der Endrunde ausreichte.
Für Trifon Lengerov begann das Turnier nach Maß, indem ihm ein schöner 3:1-Triumph über den Passauer Mader gelang. Prompt folgte die Ernüchterung in Form eines nicht eingeplanten 1:3 gegen Foag aus Schwaben. Damit stand die Ansbacher Nr. 2 vor dem letzten Spiel unter Zugzwang. Gegen keinen geringeren als den an Nr. 3 gesetzten Zweitligaspieler Florian Schreiner zeigte Trifon Lengerov eine glänzende Vorstellung. In einem mehr als sehenswerten Duell auf Augenhöhe konnte sich der Fürstenfeldbrucker Akteur erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 12:10 durchsetzen. Doch der Markgrafenstädter musste sich nicht ärgern, denn durch die zwei Satzgewinne belegte er hinter Schreiner aufgrund des besten Satzverhältnisses unter drei Spielern mit 1:2 Matches den 2. Rang und qualifizierte sich für die Endrunde. Im Achtelfinale wartete mit Dennis Dickhardt vom TV Hilpoltstein der nächste Spieler aus der 2. Bundesliga. Im Mittelfrankenduell hatte Lengerov aber wenig zu bestellen, denn Dickhardt dominierte die Partie und gewann sicher mit 4:0, wodurch für Trifon Lengerov der 9. Platz zu Buche stand.
Für Furore sorgten die beiden Ansbacher zusammen im Doppel. Gleich in der ersten Runde hatte es das TSV-Tandem mit den gesetzten Schreiner/Weinhold (Fürstenfeldbruck/Versbach) zu tun. Mit vorbildlicher taktischer und läuferischer Ausrichtung entzauberte Lengerov/Schubert den Favoriten in drei Sätzen und erreichten das Viertelfinale. Dort war dann allerdings für die Ansbacher Kombination Endstation, denn mehr als ein Satzgewinn war gegen Liebchen/Mader (Regenstauf/Passau) nicht drin.
Die beiden Grün-Weißen können für die Runde auf die gezeigten Leistungen aufbauen und die Erkenntnisse mitnehmen, dass man selbst gegen besten bayerischen Spieler gut mithalten kann, was sich an zweimal 10:12 von Jan Schubert gegen den Sieger Ort bzw. ein 10:12 von Lengerov im 5. Satz gegen den Vizemeister Schreiner gezeigt hat.

Quelle:    http://ansbach.bttv.de/news/data/2014/01/20/bayerische-meisterschaften-herren/