Tischtennis Lehrgang mit dem Jugend-Europameister

Höherklassiger Besuch bei Franken5 sorgt für großes Interesse: Kostadin Lengerov (ehemaliger Jugend-Europameister und deutscher Meister mit TTF Liebherr Ochsenhausen), hat in den Weihnachtsferien vom 27.12. bis 30.12.13 den Jugendlichen und Trainern im Projekt Franken5 wertvolle Tipps gegeben.[divider]

Der Tischtennis-Lehrgang für Spieler und Trainer im Projekt Franken5 war das Highlight zum Abschluss des Jahres 2013.Gut 35 begeisterte Kinder und Jugendliche nahmen an diesem Tischtennis-Lehrgang teil. Foto(1)

Auf Grund der großen Anzahl der Kinder fand der Lehrgang in Ansbach (27.12.2013) und in Wassertrüdingen (28.12.2013) statt. Trotz der großen Entfernung (70 km einfach) nahmen auch zwei Jungs aus Wilhermsdorf den Weg auf sich um das Training mit Kostadin Lengerov am Samstag in Wassertrüdingen genießen zu können.

Entscheidend bei der Einteilung der Gruppen ist die Spielstärke der einzelnen
Spielern. Jeder soll einem gleichwertigen Partner auf der anderen Seite des grünen Tisches gegenüberstehen. Kostadin Lengerov bemühte sich mit jedem Spieler einzeln zu arbeiten. Er kontrollierte die Körperstellung, verbesserte die Schlagtechniken bei Vor- und Rückhand, gab Tipps für die Aufschläge.

Der Trainer im Projekt Franken5 Trifon Lengerov führte Videoaufnahmen der einzelnen Spieler durch und zeigte denen ihre Fehler bei der Videoanalyse
.
Die Gelegenheit mit so einem Spieler wie Kostadin Lengerov zu spielen nahm die Tischtennis-Abteilung aus Unterschneidheim an und in kürzeste Zeit wurde die Trainings- Gruppe am Montag, 30.12.2013 voll.

Das Angebot von Projekt Franken5 endete nicht nur mit dem Kinder- und Jugend-TT-Lehrgang, sondern es ging weiter mit einem speziellen Lehrgang für die Trainer der einzelnen Vereine am 29.12.2013 in Ansbach. Neun von insgesamt zwölf eingeladene Trainer nahmen beim Trainer-Lehrgang teil. Dieses Angebot wurde nicht nur eine Bereicherung für das Projekt, sondern auch für die Vereine selber. Spezifische Themen wie Tischtennis-Grundtechniken, Beinarbeit und Balleimer-Training wurden dabei besprochen und erklärt.

Der Leiter Trifon Lengerov wird sich bemühen auch in Zukunft tolle und qualitative Angebote für die Spieler und Trainer aus dem Projekt anzubieten.